Kinder fotografieren selbst Portraits

Als Begleitung zur Finissage "Literaten im Fokus" im Stadtmuseum der Stadt Münster stand ich am Pfingstmontag bereit, Kindern das Fotografieren von Portraits zu erklären. Der Rolf hat mich dabei unterstützt.

Ich war ja doch ein wenig aufgeregt, was und wer mich da erwartet und war dann doch bass erstaunt, mit wie viel Engagement und Kenntnissen die Kids dabei waren, gute von schlechten Fotos zu unterscheiden und Vorschläge zu machen, wie es anhand von nicht so gelungenen Beispielen besser gemacht werden kann. Als wir dann ans Praktische gingen, wurden zunächst T-Shirts mit "Beleuchter(in)" und "Fotograf(in)" ausgegeben, damit die Rollen klar verteilt waren. Beim Shooting waren Posings gar nicht so wichtig - die Kinder haben mir ihrer natürlichen Ungezwungenheit gepunktet. Fotos kann ich leider nicht zeigen, da ich hierfür keine Freigaben habe.

Wie kam es zu dem Workshop? Die Friedrich-Hundt-Gesellschaft arbeitet zu dem Thema Fotografie regelmäßig mit dem Stadtmuseum zusammen, und da ich seit diesem Jahr Mitglied der FHG bin, kann ich auch dort mein Unwesen treiben.

Hier noch zwei Bilder vom Probeshooting. Katharina war so nett, sich als Modell zur Verfügung zu stellen.